Zahlreiche verschiedene KulturenIntegration beim RTV

Integration Tennis RTV

Jeder ist willkommen

Im ältesten Tennisverein Schleswig-Holsteins wird eine weltoffene Haltung gelebt. Von den derzeit 105 Mitgliedern haben 19 Migrationshintergrund mit Wurzeln aus 11 verschiedenen Ländern von Frankreich über Tschechien bis Kolumbien, Mexiko oder Russland. Die Pflege des Tennissports verbindet uns über Nationen und Grenzen hinweg.

Seit den Kriegen im Nahen Osten und aktuell in der Ukraine sind nun auch Menschen als Geflüchtete zu uns gekommen – und werden im RTV herzlich willkommen geheißen. Dabei werden wir großzügig vom Landessportverband unterstützt, indem dieser im Rahmen des Förderprogramms “Sport verbindet – Gemeinsam aktiv für Geflüchtete“ einen Großteil der Übungsleiter- und Hallenkosten übernimmt. Außerdem wird der Einstieg erleichtert, da von allen neuen Mitgliedern in den ersten beiden Jahren nur ein reduzierter Vereinsbeitrag zu zahlen ist.

Training für geflüchtete Menschen

Das Training für die Geflüchteten findet bis zum Ende der Sommersaison jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr auf der Clubanlage des RTV am Eiland statt, anschließend in einer Tennishalle (näheres wird dann mitgeteilt). Dabei werden Anfänger:innen in die Grundlagen des Tennissportes eingeführt und Fortgeschrittene  entsprechend ihres Leistungsvermögens trainiert und lernen Mitglieder des RTV zwanglos kennen und können sich zum Spiel verabreden. Viele gemeinschaftliche Veranstaltungen runden das Vereinsleben ab. Sprachbarrieren sind nicht zu befürchten, da mit Mira eine mehrsprachige Koordinatorin zur Verfügung steht.

Weitere Informationen zu dem Integrationsprojekt sowie zu den Ansprechpartner:innen (Volodymyra Müller als Projektkoordinatorin und Moritz Möller als Trainer) sind bei Sportwartin Regina Fredrik unter Tel. 0176 363 533 61 erhältlich.

Interessante Links zum Thema Förderung:

Externer Link Sportvereinsscheck – Möglicher einmaliger Zuschuss von 40,00 €

Externer Link Bildungsgutschein – Möglicher monatlicher Beitrag bis 15,00 €

Externer Link Kinderhilfsfonds – Möglichkeit zur Unterstützung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen

RTV Integration Training für Geflüchtete

Training für geflüchtete Menschen

Interessante Links zum Thema Förderung:

Externer Link Sportvereinsscheck – Möglicher einmaliger Zuschuss von 40,00 €

Externer Link Bildungsgutschein – Möglicher monatlicher Beitrag bis 15,00 €

Förderer dieses Projekts

Der RTV bedankt sich recht herzlich bei:
Logo LSV small
Logo Sparkasse Mittelholstein
Logo Bürgerstiftung Region Rendsburg
RTV Tennisverein Geschichte

Geschichte

Der älteste Tennisclub von Schleswig-Holstein hat eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte.

Tennisanlage

Unsere Anlage liegt zentral in Rendsburg und nur einen Steinwurf entfernt vom wunderschönen Obereiderhafen und so quasi direkt am Wasser.

RTV Tennisanlage Rendsburg Am Eiland

Tennisanlage

RTV Clubheim

Vorstand

Unser Vorstand pflegt einen transparenten Austausch mit allen Mitgliedern und freut sich immer über neue Ideen.

Mitglied werden

Gern begrüßen wir neue Mitglieder in unserem Verein und bieten zusätzlich spannende Schnupperangebote an.

RTV Mitglied werden Tennisverein

Mitglied werden