Europäische Jugendspiele 2024 in Rendsburg

4. September 2024

22. – 27.07.2024; Tennis auf der RTV-Anlage

In diesem Jahr fanden die Europäischen Jugendspiele wieder in Rendsburg statt, diesmal war auch unser Tennisverein „RTV von 1894 e.V.“ als Wettkampfstätte mit präsent. Insgesamt waren 10 verschiedene Sportarten mit spannenden Wettkämpfen und Begegnungen vertreten, beim Tennis haben sich 4 Städte (Aalborg, Almere, Haapsalu und Rendsburg) an 4 Wettkampftagen gemessen und es waren 22 tennisbegeisterte Jugendliche im Alter von 11 – 17 Jahren dabei, 14 weibliche und 8 männliche Vertreter.

Betreuer während der Spiele: Thomas Möller und Renate Marschall

Helfer an jeweils einem Tag: Ulrike Brand, Inka Schütt, Wolfgang Koch und Manfred Marschall

Montag, 22.07.24

Eintreffen der TeilnehmerInnen in Rendsburg.

Dienstag, 23.07.24

Eintreffen der 22 Teilnehmer auf der Anlage

Durchführung eines Fun-Turniers, um einen Überblick über die Verteilung der Leistungsstärke zu bekommen.

Wegen mehrerer Gewittergüsse musste der erste Spieltag vorzeitig beendet werden.

Jugendspiele 2024 Rendsburg Tennis Jugendspiele 2024 Rendsburg Tennis

Mittwoch, 24.07.24

Das Wetter war an diesem Tag sehr gut. Die Vorrundenspiele der Einzelwettkämpfe konnten von 8.00 Uhr bis nach 18 Uhr bestritten werden. So konnten am nächsten Tag gleich die Halbfinals und Endspiele beginnen.

Donnerstag, 25.07.24

Pünktlich um 8.00 Uhr begannen die Einzelwettkampf-Spiele. Gegen Mittag standen dann die ersten Medaillengewinner:innen der Einzelwettkämpfe fest:

Gruppe A:

Gold:     an Simona Ladva (Haapsalu)

Silber:   an Lotte Schurer (Almere)

Bronze: an Theo Arndt (Rendsburg)

Gruppe B:

Gold:     an Egert Trave (Haapsalu)

Silber:    an Rowin van de Werke (Almere)

Bronze:  an Emily Kingori (Almere)

Ab dem Mittag haben dann die Doppel, wieder in 2 Gruppen, begonnen, um auch wieder jeweils 2 Medaillen vergeben zu können. Es waren sehr bunt gemixte Tennispaarungen, die aber schnell zueinander gefunden hatten und interessante Matches ablieferten. Dieser Tag wurde dann am Spätnachmittag beendet und die restlichen Spiele sollten dann am nächsten Tag zum Abschluss gebracht werden.

Freitag, 26.07.2024

wurden die begonnenen Doppelspiele beendet und die jeweiligen Sieger auf Basis der gewonnenen Matches ermittelt. Hier konnten leider, zeitlich bedingt, keine Halbfinals oder Finals separat stattfinden. Wir mussten rechtzeitig am frühen Nachmittag die Tennisspiele beendet haben, da es um 15:30 Uhr eine offizielle Medaillenübergabe durch den Vorsitzenden der SPD des Ortsvereins Rendsburg, Herrn Ralf Tams, geben sollte. Nach wirklich spannenden Doppelspielen standen dann gerade noch zeitlich rechtzeitig die jeweiligen Medaillengewinner:innen der beiden Gruppen fest:

hier auf den Bildern mit den jeweiligen Betreuer:innen und Herrn Ralf Tams

Gruppe A:

Gold:    an     Romily Prank (Haapsalu) & Karla Kargaard Damkilde (Aalborg)

Silber:   an     Theo Arndt (Rendsburg) & Paul Arndt (Rendsburg)

Bronze:  an    Karolin Almers (Haapsalu) & Sofia Lusmägi (Haapsalu)

Gruppe B:

Gold:     an     Kaylee Cheung (Almere) & Egert Trave (Haapsalu)

Silber:   an     Henriette Järv (Haapsalu) & Rowin van de Werke (Almere)

Bronze: an     Simona Ladva (Haapsalu) & Emily Kingori (Almere)

Als Fazit können wir ziehen, dass die Spiele auf unserer Anlage eine Bereicherung dargestellt haben, faire und interessante Begegnungen, eine sehr gut organisierte Veranstaltung.

Bei den Teilnehmern und Betreuern war tatsächlich ein wenig Abschiedsschmerz bei der am Freitag stattgefundenen Abschlussfeier im „Bullentempel“ dabei und die Gäste auf unserer Anlage sind bei uns jederzeit wieder herzlich willkommen!

Danke an die Betreuer Thomas Möller und Renate Marschall und

danke an die Helferinnen und Helfer Ulrike Brand, Inka Schütt, Wolfgang Koch und Manfred Marschall.

Anmerkung:

Was in 4 Jahren besser gemacht werden könnte?! Besucht doch gerne auch einmal die Wettkämpfe und unterstützt die Jugendlichen bei ihrem Engagement, das wünschen wir uns!

© 2023 Rendsburger Tennisverein von 1894 e.V. All Rights Reserved.