Die "Lawn-Tennis-Plätze" in einer Karte um 1900

Der Rendsburger Tennisverein von 1894 e.V. ist der älteste seiner Art in Schleswig-Holstein. Gegründet auf Initiative von Lehrern des Rendsburger Gymnasiums, der heutigen Herder-Schule, als „Lawn-Tennis-Club“ mit Plätzen auf dem Gelände der späteren Schleswag (heute Finanzamt/ Elektromuseum), musste man von dort um 1920 weichen und konnte mit dem eben eingerichteten Tennisplatz bei  der „Eiderhalle“, einem Ausflugslokal oberhalb des heutigen „Riverside“, 1924 neu anfangen. Dieser Platz ist unser Platz 1 – die Platznummern zeigen bis heute die Reihenfolge ihrer Entstehung an.

Schon 1925 wurde Platz 2 eingerichtet, so dass das Tennisleben in Rendsburg sich wieder entfalten konnte. Bilder und Erinnerungen zeigen eine rege Beteiligung – von Beginn an auch der Frauen – am schönen weißen Sport. Nach dem Krieg ging es alsbald weiter und schon bald genügten die Flächen nicht mehr. Nach Zuschütten der Reste des alten Holstengrabens konnte Platz 3 1954 eingerichtet werden, 1959 schließlich Platz 4. Ein schlichtes Clubhaus wurde 1956 errichtet und später erweitert und zuletzt 2000 saniert und mit einer schönen Veranda-Überdachung versehen, unter der man nach dem Spiel bei einem Getränk beisammen sitzen kann.

Aktuell sind wieder große Investitionen in Gange: Platz 3 erhält einen neuen, ganzjährig bespielbaren Belag der Fa. SPORTAS, neue Zäune um Plätze 3 und 4 sind schon errichtet und die Flutlichtanlage wurde erneuert. Außerdem wird der Platz vor der Ballwand erneuert und eine Boulebahn im Lauf des Sommers eingerichtet.

Ausstattung:

Die Tennisanlage des RTV liegt in einer traumhaften Lage mit Blick auf den Obereiderhafen, der zunehmend für die Nutzung in Freizeit und Sport weiter ausgebaut werden soll. Freizeit und Sport werden auch beim RTV groß geschrieben. Interne Turniere, Freundschaftsspiele mit anderen Vereinen, Grill- abende mit Tennis und spät abends Tennis im Flutlicht, aber auch Grünkohl- und Spargelessen, sind nur ein paar Höhepunkte.

Auf einen Blick:

4 gepflegte Rotsandplätze stehen den Mitgliedern zur Verfügung. Die Plätze liegen windgeschützt umrahmt von Bäumen, so dass der Spielbetrieb auch bei starkem Wind nicht unterbrochen werden muss.
Zum Einspielen oder zum Training steht eine Ballwand zur Verfügung. Auf Wunsch und in Absprache kann eine Ballmaschine aufgestellt werden. Das Clubhaus mit großer Sonnenterrasse bietet reichlich Platz für gemütliches Beisammensein nach dem Spiel.